2024

Unsere letzten Aktivitäten im Überblick

Eisbeinessen im Februar

Mit 30 Leuten haben wir am 24.02 einen schönen Abend verbracht

Mit Eisbein und Schnitzel haben wir es uns gut gehen lassen. 

Vielen Dank an alle Helfer und alle vorbereitenden und nachbereitenden Hände. Es war wieder einmal ein toller und gelungener Abend.

 

 

 

 

Dampferfahrt im August

 

 

Drachenboot 2016

 

Ja, liebe Klärwerker, nach elf Jahren haben wir es endlich geschafft unter die oberen zehn zu kommen.

 

 

 

Das ultimative Drachenboot-Video gibt's hier:

                            

    

                         

 

 

 

 

KEGELN 2016

 

Liebe Freunde des Klärwerks, die Hyperaktivität unserer Mitglieder und Dauergäste hat sich nach dem Erfolg beim diesjährigen Drachenbootrennen ein weiteres Mal ausgezahlt.

 

Seit dem 30.10.2016

 

ist das Klärwerk amtierender Berliner Meister im drogenfreien Kegeln.

 

Unseren Freunden, den Guttemplern, die dieses wunderbare Turnier, mit über siebzig Teinehmern ausgerichtet haben und  allen Akteuren ein dreifaches GUT HOLZ!!!

 

------------------------------------------------------------------------

 

 

Das Martinsgansessen auf Schloß Diedersdorf war sehr gesellig.

Vielen Dank an Guido für die Organisation.

 

Das Showprogramm "Die Suchtbrille" am 13.11.16 war sehr gut besucht und hat viel Spaß gemacht.

Danke Hans für die Performance und Dank an Krash & Bianca für das erstklassige Catering.

 

Die Lesung von Rolf Erhart am 20.11.16 war ebenfalls sehr gut besucht. Allein aus dem Neuköllner waren sechs Personen anwesend.

Danke Rolf und Martin von den Blau Kreuzern.

Dank auch an meine Nerven, dass sie bei den Vorbereitungen des Buffets nicht gerissen sind.

:)

 

Apropos Lesung:

 

Ihr könnt Rolf´s autobiographisches Buch

"Ein Leben ohne Alkohol" in jeder Buchhandlung käuflich erwerben.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Rolf´s Buch eher etwas für fortgeschrittene Abstinenzler, also sehr speziell.

 

Wer seinen Angehörigen einen Einblick in unsere Krankheit verschaffen will, dem empfehle ich

"Nüchtern" von Daniel Schreiber. Der gelernte Literaturwissenschaftler beschreibt, wie ich finde sehr klar, wie sich die Trunksucht quasi in den Menschen schleicht.

Ich konnte mich in vielen Abschnitten sehr gut selbst erkennen. Für mich ein klarer Geschenktip. (Man kann sich auch selbst mal ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen.

 

 

Leider hat es bei den drei Veranstaltungen kein einziges Foto geschafft durch die freiwillige Selbstkontrolle zu kommen.    :(

 

-----------------------------------------------

 

 

Wir hatten 2016 vier wunderbare Sitzungen mit

 

Yvonne Sarow.

 

Die Veranstaltungsreihe wird im Jahr 2017 unter dem Namen "Kommunikation von Herz zu Herz" weitergeführt.

Die Lesung mit Andrea Schröder war sehr schön. Wer nicht dabei war hat echt was verpasst. In einer, ich möchte sagen, fast familiären Atmosphäre lies uns Andrea an fünf Jahren ihres Lebens teilhaben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ihr eigenes Buch, "Suizid Die Rückkehr des Lichts", sowie weitere Titel, darunter auch sehr interessante Kinderbücher, können im Buchhandel käuflich erworben werden. Bitte unbedingt die Internetseite von Andrea checken.

 

 

 

 

 

 

 

Die Dampferfahrt 2016 war ein Traum!!!

 

 

 

 

 

 

 

Besuch im BUNDESKANZLERAMT

Leider waren nur die Hälfte der angemeldeten Personen beim Besuch des Kanzleramtes anwesend. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei Gerald, der den Aufwand mit den Anmeldungen auf sich genommen hat, bedanken. Nichts desto trotz hatten die anwesenden Personen viel Spaß.

 

 

...........................................

 

Sommerfest 2016

 

 

 

Das Hammervideo hier!!!

 

 

...............................

Selbthilfefestival 2016

 

Tine&Andreas waren auf dem Tempelhofer Feld....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

........................

Wer in der Woche lecker speisen will ohne das am Nachbartisch Alkohol konsumiert wird oder der Wirt dir in seiner Gastfreundschaftlichkeit unbedingt einen Schnaps spendieren will, hier ein Tip:

Café Projekt in Schöneberg

 

 

Das Klärwerk bietet u.a. die kostenlose Benutzung eines Computers um e-mails mit Behörden o. a. auszutauschen und viele andere Aktivitäten, die von den Kosten her meist niederschwellig sind. (UMSETZEN AN 2 STELLEN)

 

Das ist unser Ziel!

Wir wollen ein drogenfreiesaktives Leben führen!

Wir spielen regelmäßig Skat und Bowling. Wir kegeln und nehmen jedes Jahr, mehr oder weniger Erfolgreich beim Elefantencup (Drachenbootrennen) teil. 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Klärwerk e.V.
Reuterstraße 6
12053 Berlin
Tel: 030 / 86 33 4092
sh-klaerwerk-ev@freenet.de