Wir über uns

Die Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. wurde im April 1984 von einer Gruppe suchtabhängiger Menschen als gemeinnütziger Verein gegründet, mit dem Ziel, in der Gemeinschaft von Abhängigen ein suchtfreies Leben zu erreichen.

Die Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. ist offen für jeden, der Hilfe benötigt, gleich seiner Herkunft, seines Glaubens und seiner Nationalität. Wir verstehen uns als eine Selbsthilfegruppe von vielen und stehen nicht in Konkurrenz  zu anderen Selbsthilfegruppen, Abstinenzverbänden oder zu professionellen Hilfsangeboten. Wir sind ein eigenständiger Verein in ausschließlich ehrenamtlicher Tätigkeit als sinnvolle Ergänzung im Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. sieht sich als Anlaufstelle für Alkohol- und Medikamentenabhängige und Angehörige. Die Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. kann abhängige Menschen nicht von ihrer Sucht befreien. Durch aktive Selbsthilfe wollen wir den Menschen helfen, den Weg zu einem suchtfreien Leben zu finden und zu erhalten. Wir wollen zeigen, dass ein Ausstieg aus der Sucht durch die Selbsthilfe einer Gruppe möglich ist und Bestand haben kann. Darum ist die Mitarbeit der Vereinsmitglieder, Gäste und Angehörigen für uns sehr wichtig. Voraussetzung, um in der Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. aktiv mitzuwirken, ist der Entschluss, ein suchtfreies und ehrliches Leben zu führen.

Die Form der Hilfe in der Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. ist sehr vielfältig

Kernelement jeder SHG, wie auch bei uns im Klärwerk

• Zuhören
  • Themenkonzentrierte Gruppenarbeit
  • Einzelgespräche bei Bedarf

Unterstützung bei diversen Problemen

• Wohnungsprobleme,
  • Hilfe bei Ämtern und Behörden
  • Umgang mit der Arbeitslosigkeit
  • Probleme mit dem Arbeitgeber
  • Hilfe durch Gespräche bei Familienproblemen
  • Vorstellung der Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V.

Freizeit kann durch die vielseitigen Angebote der Selbsthilfegruppe Klärwerk e.V. neu angeregt und gestaltet werden. Möglichkeiten ergeben sich zum Aufbau eines neuen Freundeskreises. Bei den verschiedenen Festlichkeiten wird der Beweis erbracht das auch „OHNE“!!! die Stimmung ausgelassen und lustig sein kann.

© Klärwerk e.V.
Reuterstraße 6